Teslapunk? Was ist denn das?

BioShock: Infinite spiele ich jetzt ja schon ein paar Tage. Und ich habe ja immer die Steampunkumgebung gelobt. Aber ist das wirklich Steampunk? Ich denke jetzt, Teslapunk wäre die bessere Bezeichnung.

Aber was ist Teslapunk eigentlich? Teslapunk wird wohl als Subgenre des Steampunk angesehen, allerdings ist die treibende Kraft hier Elektrizität und nicht die Dampfkraft. Videospiele oder auch Filme dieses Genres spielen meist um die Jahrhundertwende. Viktorianisches Ambiente und Kleidung beherrschen das Bild, wie übrigens auch bei Steampunk.

bioshock21

Der Name Teslapunk leitet sich vom Erfinder und Physiker Nicola Tesla ab. Nicola Tesla erfand zahlreiche Neuerungen im Bereich der Elektrotechnik. Er hat einen interessanten Lebenslauf, der in Wikipedia schön beschrieben ist. Ich habe das damals im Physikunterricht nur am Rande mitbekommen.

teslapunkUnter dem Namen Teslapunk wurde auch von der Indie-Firma klutzGames ein kleines Arkadespielchen für Tablets und Smartphones entwickelt. Ich hatte noch keine Zeit, mir das mal anzusehen. Wer auf so etwas steht, kann es sich aber hier kostenlos herunterladen: für iOS, für Android, für Windows Phone, für OUYA.

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.