HITMAN – World of Assassination: Was erwartet uns Ende Januar?

Hitman Absolution

2015 überraschte uns IO Interactive mit einer Neuauflage der HITMAN-Reihe. Drei neue Teile erschienen in den letzten 7 Jahren präsentiert und bis heute wurde ständig neuer Content entwickelt. Es bildete sich in dieser Zeit eine riesige Fan-Community, die ebenfalls mit immer neuen Aufgabenstellungen dafür gesorgt hat, dass der Spielspaß nie ausging.

Nun wurde aber für Ende Januar eine große und einschneidende Änderung angekündigt. IO Interactive möchte nämlich HITMAN 1, HITMAN 2 und HITMAN 3 zu einer einzigen Assassination-Plattform zusammenführen.

Jeder, der HITMAN 3 besitzt, bekommt dadurch kostenlosen Zugriff auf die Inhalte von HITMAN 1 und HITMAN 2. Unter dem neuen Namen HITMAN – World of Assassination wird das Upgrade dann auf allen Plattformen landen. Zukünftig wird es auch nur noch HITMAN – World of Assassination zu kaufen geben.

Ich bin etwas hin -und hergerissen, ob das eine gute Entwicklung ist. Einerseits bekommen neue Spielerinnen und Spieler damit eine unglaubliche Menge an Schauplätzen und Missionen. Andererseits erschlägt einen der Inhalt dann beinahe.

Rund 70 USD soll der Neukauf kosten, was zwar auf den ersten Blick viel erscheint, doch dem Inhalt durchaus gerecht wird.

Daneben wird für ca. 30 USD auch gleich eine Erweiterung angeboten, nämlich das HITMAN – World of Assassination Deluxe Pack. Dieses enthält unter anderem bestehende DLCs zu HITMAN 3. Wer bereits DLCs besitzt, kann sein Paket für einen geringeren Preis komplettieren.

Da ich selbst zu HITMAN 1 und HITMAN 2 keine DLCs gekauft habe, bekomme ich die jetzt kostenlos nachgereicht. Ein kluger Schachzug, denn das motiviert mich natürlich, das Spiel nochmal anzuwerfen und mich durch die neuen Missionen zu meucheln. Damit hat IO Interactive wohl erstmal ihr Ziel erreicht, denn einmal wieder angefüttert, kaufe ich vielleicht auch noch das HITMAN – World of Assassination Deluxe Pack.

Auch erst einmal ohne wirklich neuen Content zu liefern, dürfte diese Entscheidung das Geschäft für IO Interactive wiederbeleben. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass die nächsten Erweiterungen nicht lange auf sich warten lassen, und dabei dürfte es sich wohl um neue Einzelmissionen handeln. Bereits HITMAN 3 folgte nur lose einer Story und die Missionen waren in sich abgeschlossen. Dieses Prinzip macht es natürlich einfach, später Erweiterungen in Form neuer Aufträge anzubieten. Auf jeden Fall dürfen wir gespannt sein, was die Zukunft für Agent 47 bereithält.

Quelle: IO Interactive

Über Minkitink

Ich lasse mich für viele verschiedene Genres begeistern, meine eindeutige Favoriten sind allerdings Schleich- und Actionspiele. Wenn die dann noch ins Steampunk- oder SciFi-Genre fallen, dann kann ein Spiel auch schon mehrfach durchgezockt werden. Horror- oder Shooter-Spiele werden zwischendurch auch gerne bearbeitet, wobei mangelnde Schnelligkeit meist durch hinterhältiges Heranschleichen an den Feind und das Schreien von Kraftausdrücken kompensiert wird.

Zeige alle Beiträge von Minkitink →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert