Q.U.B.E 2 – Kurzreview

Q.U.B.E 2

Ich habe vor ein paar Tagen wieder mal in meinen Pile of Shame der ungespielten Spiele gegriffen und mir Q.U.B.E 2 rausgefischt.

Nette Story inklusive

Q.U.B.E 2 ist war schon 5 Jahre alt, aber das tut dem Spielspaß keinen Abbruch, denn das Spielprinzip ist einfach zeitlos. Ich spiele hier Amelia Cross, eine britische Archäologin, die in einer seltsamen Umgebung aufwacht und einen Weg nach Hause finden muss. Ob ich mich auf einem fremden Planeten, einer Alien-Station oder ganz woanders befinde, ist zunächst unklar. Die Handlung gibt dem Spiel etwas Spannung und einen guten und glaubwürdigen Rahmen, obwohl das Lösen von Rätseln in diesem Puzzler natürlich eindeutig im Vordergrund steht.

Um mir meinen Weg nach draußen und hoffentlich nach Hause zu bahnen, muss ich immer wieder Räume durchqueren, Türen öffnen oder Hindernisse überwinden. Was sich einfach anhört, kann ziemlich kniffelig werden, denn direkte Wege gibt es nicht.

Anspruchsvolle und komplexe Puzzles

Ich muss nämlich immer wieder meine Umgebung auf verschiedene Weise manipulieren, um ans Ziel zu kommen. Allerdings bekomme ich erfreulicherweise nach und nach bestimmte Fähigkeiten in meinen Raumanzug eingepflanzt, mit denen ich dann entsprechend hantieren kann.

Ich lasse mich also durch die Luft schleudern, bastle mir Treppen oder experimentiere mit Schaltern, die bestimmte Mechanismen in Bewegung setzen. Die Komplexität wächst dabei ständig und oft muss ich länger um die Ecke denken, um eine Lösung zu finden. Das Spiel drängelt mich dabei aber nicht, weswegen ich mir auch mal länger Zeit zum Nachdenken geben kann. Manchmal kommt es allerdings doch auf’s Timing an, aber auch hier bleibt Q.U.B.E 2 immer fair.

Kleines Fazit

Q.U.B.E 2 ist für mich ein gelungener und runder Puzzler, den ich vielleicht nicht in einem Rutsch durchspiele, auch wenn die Spielzeit mit nur ca. 6 Stunden angegeben ist. Ich werfe das Spiel eher immer mal wieder zwischendurch an, um mich ein paar Räume voranzukämpfen. Aber das ist ja eher persönliche Geschmackssache.

11 Kapitel mit insgesamt ca. 80 Rätseln bieten jedenfalls viel Gelegenheit meine kleinen grauen Zellen mal wieder zu trainieren.

Ich habe definitiv meinen Spaß an dieser Indieperle und kann sie gutem Gewissens Fans von physikalischen Puzzlern wie Portal oder Chroma Gun empfehlen. Q.U.B.E 2 gab es mal kostenlos im Epic Store. Schaut deshalb mal nach, ob es da vielleicht in eurer Bibliothek einstaubt. Aber auch sonst ist es immer mal wieder für kleines Geld in diversen Sales zu haben.

Weitere Infos zum Spiel

Entwickler: Toxic Games, Toxic Games Limited
Platformen: Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, Microsoft Windows, MacOS
Erstveröffentlichung: 13. März 2018
Publisher: Trapped Nerve Games
Genres: Puzzler, Adventure, Plattformer

Über Minkitink

Ich lasse mich für viele verschiedene Genres begeistern, meine eindeutige Favoriten sind allerdings Schleich- und Actionspiele. Wenn die dann noch ins Steampunk- oder SciFi-Genre fallen, dann kann ein Spiel auch schon mehrfach durchgezockt werden. Horror- oder Shooter-Spiele werden zwischendurch auch gerne bearbeitet, wobei mangelnde Schnelligkeit meist durch hinterhältiges Heranschleichen an den Feind und das Schreien von Kraftausdrücken kompensiert wird.

Zeige alle Beiträge von Minkitink →

2 Kommentare zu “Q.U.B.E 2 – Kurzreview”

  1. Das klingt nach einem unterhaltsamen und herausfordernden Spielerlebnis. Das Puzzle-Gameplay von Q.U.B.E 2, kombiniert mit einer fesselnden Geschichte, bietet eine interessante Mischung. Deine Herangehensweise, das Spiel in kleinen Abschnitten zu spielen, zeigt, wie flexibel es ist und es erlaubt den Spielern, in ihrem eigenen Tempo zu knobeln. Vielen Dank für diese Kurzreview und die Empfehlung an Fans von physikalischen Puzzlespielen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert