Motion Capture in Videospielen

Ich habe ja vor einigen Jahren mal Phansasmagoria 2 gespielt. Hier hatte der Hersteller eine neue Idee in ließ wirklich einen abgefilmten Schauspieler durch das Spiel laufen, den man mehr oder weniger frei steuern konnte. Das ist heute natürlich anders. Durch Motioncapturing werden die Bewegungen, die Mimik und das Aussehen den Schauspielers abgefilmt. Das kann z.B. mit Hilfe von auf dem Körper aufgeklebten Punkten sein, womit die Bewegungen erfasst, digitalisiert und dann weiterverarbeitet werden.

Seit längerem wird ja schon die Technik des Motion Capturing in Videospielen eingesetzt, aber sie findet fast immer nur in Kinofilmen große Beachtung (z.B. in Avatar) und wird hier hochgejubelt. Völlig zu unrecht, finde ich, denn auch in Videospielen wird Motion Capture immer mehr eingesetzt und die Verschmelzung von gespielten Szenen und Steuerung durch den Spieler ist oft atemberaubend gut umgesetzt.

Die Bewegungsabläufe werden zunächst im Computer auf eine Art Drahtgittermodell, das man sich als eine Art Skelett vorstellen kann, auf die gewünschten Figur übertragen. Diesen Vorgang nennt man Skinning. Das virtuelle Skelett wurde durch sogenanntes Rigging vorher konstruiert, bei dem festgelegt wurde, wo die Gelenke sitzen und in welche Richtungen diese sich bewegen können, denn wir wollen ja nicht, dass sich ein Knie z.B. nach vorne abwinkelt.

Das Ergebnis eines Riggings sieht etwa so aus:

03-09-2013 09-16-01

Die Figur lässt sich dann eben anhand dieser festgelegten “Gelenke” bewegen und positionieren. Ich habe das mal hier in meinem heiß geliebten Poser gemacht.

Das kann dann so aussehen:

03-09-2013 09-19-00

Es gibt dann natürlich noch jede Menge Finetunig bis alles passt. Soll der Schauspieler der Figur auch noch sein Gesicht geben, werden jede Menge Fotos gemacht und die Figur wird entsprechend modelliert und texturiert. Und so sieht man dann überraschend realitätsnahe Figuren und unseren Videogames herumspazieren.

Und weil ich gerade so dabei war, hier ein schnell gerendertes Bild.

warrior3

Und hier sehen wir ein kleines Video zu den Schauspielern, die den Figuren in Assassin’s Creed IV Black Flag ihr Aussehen und ihre Bewegungen gegeben haben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.