Video Games Live kommt nach Deutschland

Wer hat das nicht schon erlebt, da startet man ein neues Videospiel und schon nach den ersten Minuten läuft einem eine Gänsehaut den Rücken runter. Bombastische Bilder werden uns gezeigt, von einem grandiosen Soundtrack untermalt, der noch lange im Gedächnis bleibt.  Oder es sind leise aber unverwechselbare und einprägsame Melodien, die dazu führen, dass wir ein Spiel lange im Gedächtnis behalten. Für mich jedenfalls macht ein guter wiedererkennbarer Soundtrack das Spielerlebnis in vielen Fällen noch beeindruckender und ich habe mir den Soundtrack einiger Spiele wegen der Gänsehautgarantie noch extra gekauft.

Aber jetzt gibt es noch eine Möglichkeit, die Musik vieler Spiele noch auf andere Weise auf sich wirken zu lassen. Die Konzertreihe Video Games Live™ möchte gerade diese Soundtracks, die unsere Videospiele so einmalig machen, einem breiten Publikum vorstellen. Nicht-Spieler sind hier ausdrücklich erwünscht. Und erfreulicherweise habe ich vor ein paar Tagen beim Suchen nach interessanten Veranstaltungen festegestellt, dass Video Games Live™ jetzt auch nach Deutschland kommt und in Stuttgart und München Station macht.

VGLPBS1
Bildquelle: Video Games Live

Die Konzertreihe Video Games Live™ gibt es schon seit einigen Jahren und es ist immer ein Mega-Event. In der etwa 2 ½ stündigen Show erwarten uns ein großes Orchester, lokale Musiker, Live Performance, Ausschnitte aus den jeweiligen Spielen oder auch Laser- und Lichtshows. Hört sich so an, als müsste man nicht unbedingt ein eingefleischter Gamer sein, um hier von der großartigen Atmosphäre eingefangen zu werden. Drumherum wird auch noch einiges geboten wie z.B. ein Cosplay Contest oder ein Spielwettbewerb. Es lohnt sich also, schon etwas früher da zu sein und auf jeden Fall den Fotoapparat mitzunehmen oder eben selbst als Held aus einem Spiel anzutreten.

Diese Idee hat mich gleich begeistert und ich habe mir sofort Karten geholt. Ich werde Euch dann berichten, wie es war, wenn Ihr nicht selbst Gelegenheit habt, Euch die Show anzusehen.

VGLPBS2a
Bildquelle: Video Games Live

Termine in Deutschland:

15. November 2014: Stuttgart, Hegel-Saal
21. März 2015: München, Philharmonie am Gasteig

Mehr Infos findet Ihr auf der Website von Video Games Live

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.