Splinter Cell Double Agent: Zwischenbericht (oder Abschlussbericht?)

Ein paar Missionen habe ich jetzt schon hinter mich gebracht und es ist mal Zeit für einen Zwischenbericht.

Irgendwie werde ich mir diesem Spiel nicht ganz warm. Es fehlt mir hier sozusagen der rote Faden, an dem ich mich entlanghangeln kann. Die komische Steuerung und dass das Spiel oft nicht auf Menüeingaben reagiert, haben meinen Spielspaß doch sehr getrübt. Zuletzt ist das Spiel immer wieder beim Speichern abgestürzt.

sc_doubleagent_10

An sich sind die einzelnen Missionen schön herausfordernd. Die Gegner sind nicht zu unterschätzen und durch den minimalen bis nicht vorhandenen HUD muss man sich seine Wege ganz schön erkämpfen. Allerdings ist es auch hier wieder so, dass man sich nicht immer einfach an Gegnern vorbei schleichen kann, sondern gezwungen wird, sie auszuschalten, weil man sonst teilweise das Missionsziel nicht erreicht. Das erinnert mich doch stark an Splinter Cell Conviction. Schade eigentlich.

Ich habe es auch geschafft eine Mission mit -72% (ja, minus) abzuschließen. Da war ich doch selbst überrascht, dass so etwas geht. Mehrfach Alarm ausgelöst, bewusstlose Gegner nicht gut genug versteckt und angeblich habe ich auch 5 Gegner getötet … fragt sich nur, wo das gewesen sein soll, da leide ich offensichtlich an Amnesie.

sc_doubleagent_11

Das Schleichen, Klettern, Abseilen etc. hat mir allerdings gut gefallen. Einiges davon hätte man auch in die neueren Teile einbauen können.

Auch die Idee, dass man für zwei Organisationen gleichzeitig arbeitet und keine davon vergrätzen sollte, ist ein schöner Ansatz. Wenn man sich aber nicht aufführt wie die wilde Sau ist das auch kein Problem und stellt deshalb keine zusätzliche Herausforderung dar.

sc_doubleagent_12

Leider habe ich die Abstürze auch mit Hilfe einiger Tipps und durch Neuinstallation nicht in den Griff bekommen und ich lasse deswegen erst einmal die Finger davon. Komisch eigentlich, denn der Fehler, den ich da habe, wird schon seit Jahren in den Foren diskutiert. Offensichtlich hat sich aber niemand bemüht, hier einen Patch zur Verfügung zu stellen.

So, jetzt lagert das Spiel erst mal auf meiner Festplatte ab.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.