Gamephilephoto: Anfang

Der Beginn von Videospielen kann recht unterschiedlich sein. Manche Spiele lassen mich lange im Ungewissen, was die Vorgeschichte betrifft, und ich muss mir mehr oder weniger mühsam erarbeiten warum ich tue, was das Spiel von mir verlangt. Das kann seinen Reiz haben, denn hier sind meine Spürnase und mein Forscherdrang gefragt. Bei anderen Spielen wiederum gerate ich gleich am Anfang in einen Strudel von meist tragischen Ereignissen, woraus sich die Hauptstory des Spiels ableitet.

Ich persönlich ziehe die zweite Möglichkeit vor. Ich werde hier sozusagen gleich zu Beginn wie durch einen Sog mitgerissen, sodass ich schon nach dem Intro oder dem einleitenden Kapitel nach Luft schnappend vor dem Monitor sitze und darauf brenne, meinem Helden irgendwie beizustehen.

Die Auswahl des Screenshots ist mir deshalb auch schwer gefallen, denn es gibt viele Spiele, die mich auf diese Art gleich von Anfang an gefesselt haben. Ich wähle aber für dieses Thema einen Screenshot von Tomb Raider.

Der Anfang der Geschichte ist kurz erzählt: An Bord des Forschungsschiff ENDURANCE begibt sich die 21-jährige Archäologiestudentin Lara zusammen mit einer bunt gemischten Gruppe aus Studenten, Forschern und Crew-Mitgliedern auf ihre erstes große Forschungsreise. Wenige Tage nach dem Ablegen gerät das Schiff in einen gewaltigen Sturm und läuft vor einer geheimnisvollen Insel auf Grund. Knapp mit dem Leben davongekommen und auf sich allein gestellt, nimmt Lara den Kampf ums Überleben auf und versucht ihre Freunde wiederzufinden.

Mein Screenshot zeigt die verletzte Lara, die sich gerade ihren Weg an den Steilklippen entlangbahnt und versucht einen Weg ins Innere der Insel zu finden. Hungrig und frierend steht sie hier einem alten Flugzeugwrack gegenüber, einem der vielen Hindernisse auf ihrem beschwerlichen Weg.

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Dies ist ein Beitrag zum Blogprojekt Gamephilephoto.

Über Minkitink

Ich lasse mich für viele verschiedene Genres begeistern, meine eindeutige Favoriten sind allerdings Schleich- und Actionspiele. Wenn die dann noch ins Steampunk- oder SciFi-Genre fallen, dann kann ein Spiel auch schon mehrfach durchgezockt werden. Horror- oder Shooter-Spiele werden zwischendurch auch gerne bearbeitet, wobei mangelnde Schnelligkeit meist durch hinterhältiges Heranschleichen an den Feind und das Schreien von Kraftausdrücken kompensiert wird.

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2 Kommentare zu “Gamephilephoto: Anfang”

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