3D-Simulationen von Muskeln

Thomas Geijtenbeek von der Delft University of Technology stellte auf der SIGGRAPH Asia 2013 einen Mechanismus für die Simulation zweibeiniger Figuren vor.

muscle

Alle Bewegungen werden durch 3D-Simulationen von Muskeln erzeugt. Es wird kein Motion Capture für die Bewegungsabläufe verwendet. Auch die Interaktion mit der Umgebung wird auf diese Weise ermittelt. Das untenstehende Video zeigt sehr schön die einzelnen Entwicklungsschritte.

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(Flexible Muscle-Based Locomotion for Bipedal Creatures from John Goatstream on Vimeo)

Mehr Infos gibt es auf der Projektseite.

Über Minkitink

Ich lasse mich für viele verschiedene Genres begeistern, meine eindeutige Favoriten sind allerdings Schleich- und Actionspiele. Wenn die dann noch ins Steampunk- oder SciFi-Genre fallen, dann kann ein Spiel auch schon mehrfach durchgezockt werden. Horror- oder Shooter-Spiele werden zwischendurch auch gerne bearbeitet, wobei mangelnde Schnelligkeit meist durch hinterhältiges Heranschleichen an den Feind und das Schreien von Kraftausdrücken kompensiert wird.

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